31. Januar 2026

Der Schmerz schleicht sich an

Für viele Menschen ist Schmerz ein häufiger Begleiter. Die Symptome sind vielfältig, z.B. Verspannungen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Gelenksbeschwerden. Schmerz tritt in unterschiedlicher Form und Intensität auf. Akute, plötzlich auftretende Schmerzzustände oder langanhaltende und chronische Schmerzen. Schmerzen verunsichern uns, machen uns Angst und beeinträchtigen unseren Alltag enorm.

  • shutterstock_216207238Schmerz ist ein Warnsignal des Körper für eine seelische oder körperliche Überforderung.
  • Schmerzen werden auch durch seelische emotionale Überforderungen ausgelöst und manifestieren sich als körperliche Beschwerden.
  • Neben Schmerzmittel gibt es eine Reihe von Techniken, die bei Schmerzen mit seelischen Gründen angewandt werden können.

Sie benötigen einen Arzt

Bei Schmerzen, vor allem wenn sie länger anhalten, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Die Diagnose der körperlichen Symptome, sowie deren Behandlung sollte in den Händen eines Spezialisten liegen. Holen Sie sich auch eine Zweitmeinung ein. Sehen Sie hier unsere 7 Punkte für ein erfolgreiches Arztgespräch.

Medikation Schmerzmittel

Viele Menschen greifen zur Schmerzbehandlung auf nicht rezeptpflichtige Medikamente zurück. Eine Eigenmedikation zur Linderung der akuten Symptome ist sicher sinnvoll. Weniger sinnvoll ist die Langzeitbehandlung von Schmerzen die eine seelische Ursache haben mit Schmerzmitteln.

Die emotionalen Gründe von Schmerz

Die eigentlichen Gründe für die Schmerzen, egal ob chronisch oder wiederkehrend, werden durch die Schmerzmittel nicht beseitigt.

Schmerz ist ein Warnsignal des Körper für eine seelische oder körperliche Überforderung. Zum Beispiel sehen viele Alternativmediziner in Blasenentzündungen als Ausdruck vieler ungeweinter Tränen an. Meine Theorie ist, dass sich im Rücken speziell Zustände wie “Zuviel Last aufgeladen”, “Wut oder Enttäuschung über fehlende Unterstützung durch Andere”, “Traurigkeit über den Verlust von Kontrolle im Leben ” äussern. Meine eigenen Erfahrungen und Beobachtungen sowie Gespräche mit Betroffenen und Fachleuten stützen meine Theorie.

Schmerz kann auch eine Flucht sein. Eine Flucht vor zu wenig Aufmerksamkeit, zu wenig Unterstützung . Ein Hilferuf, der leider viel zu wenig als solcher wahrgenommen wird. Hier kann ihnen der Besuch oder die Arbeit mit einer Fachperson helfen; Alternativmediziner, Psychotherapeuten, Osteopathen, Craniosacralthearpie, Shiatsu.

Mögliche Wege aus dem Schmerz

Finden Sie den Grund für Ihre Schmerzen. Dabei steht die seelische Ursache für ihre körperlichen Schmerzen im Mittelpunkt der Suche. Nehmen Sie dazu professionelle Hilfe in Anspruch.

Wenn Sie den Grund gefunden haben, seien Sie ehrlich mit sich und ihrem Umfeld. Sprechen Sie die Umstände direkt an, finden Sie Techniken und Wege über die belastenden Ursachen konstruktiv zu sprechen und Lösungen anzugehen.

Machen Sie den Schmerz nicht zum Mittelpunkt ihres Lebens. Vielmals dreht sich in Familien und Partnerschaften mit einem betroffenen Schmerzpatienten alles nur noch um diese Thema.  Durchbrechen Sie diesen Kreislauf, indem Sie weiter aktiv am Geschehen teilnehmen.

Für die aktive Bewältigung der seelischen Überforderung haben wir gute eigene Erfahrungen mit der Emotional Freedom Techniques gemacht. Eine gute Beschreibung dieser Akupressur-Technik finden Sie auf der Website  Alles über EFT.

Weitere Tipps für Sie:

Werden Sie schnell wieder schmerzfrei, herzlichst ihre Sibylle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert