31. Januar 2026

Yoga- ein anderer Weg aus dem Schmerz

Da ich nach meiner LWS-Versteifung lange unter Schmerzen gelitten habe, war ich auf der Suche nach Wegen, mich meinem Rücken wieder “anzunähern”. Seit mehreren Wochen besuche ich nun einmal pro Woche eine 75 Minuten lange Hatha-Yogaeinheit. In diesen Einheiten habe ich wieder viel über mich und meinem Köper gelernt:

  • In den ersten Stunden hatte ich das Gefühl, die anderen Teilnehmer sind viel “besser” und beweglicher als ich.
  • Aber Yoga ist kein Wettkampf und ich habe schnell gemerkt, das ICH einzig und allein auf mich und meinen Körper achten muss.
  • Ich führe die Übungen unter der wertvollen Unterstützung meiner Lehrerin nach meinem Tempo und meiner Schmerzgrenze aus. Dabei finde ich es sehr gut, dass die Übungen langsam und fliessend durchgeführt werden.
  • Yoga hat mir gezeigt, das ich meinem Körper wieder vertrauen kann, indem ich gut in mich hineinhorche und die erbrachte “Leistung” bei den durchgeführten Übungen wertschätze.
  • Ich beginne zu lernen meinen Atemrhythmus zu kontrollieren und zu verlangsamen. Dabei kann ich gut vom “Alltag” abschalten und so meinen Rücken entspannen.
  • Abends nach jeder Yogaeinheit spüre ich meine Muskeln die ich lange nicht gebraucht habe. Aber ich habe keine Schmerzen!!
  • Ich kann aus meiner Erfahrung nur jeden “Rückengeplagten” empfehlen eine Probestunde zu besuchen. Wichtig ist die Übungen unter Aufsicht und Begleitung eines erfahrenen Yogalehrers zu machen. Damit mindert man die Gefahr, durch eine falsche Bewegung oder nicht exakt ausgeführter Übung neuerliche Schmerzen zu versuchen.

Viel Freude beim Üben, Ihre Sibylle

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert