Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk.
Dieses Zitat von Deter Ina finde ich sehr passend für mein vergangenes Jahr.
Es war ein sehr bewegtes Jahr, das hinter mir liegt. Oftmals versuchten die Schmerzen im Rücken und in der Leiste wieder mein Leben zu bestimmen und ein zentrales Thema zu werden.
Wenn zum Beispiel schon morgens der stark schmerzende Rücken mich beim Aufstehen behinderte, dann habe ich versucht, trotzdem positiv zu denken und habe überlegt, was mir jetzt gut tun würde. Es war dann manchmal eine warme Dusche und Magnesiumsalbe auf die schmerzende Stellen, die etwas Entspannung und Schmerzerleichterung brachten.
Dass es nicht immer einfach ist unter starken Schmerzen positiv zu denken und Lösungen zu finden, habe ich selbst sehr oft erlebt. Aber die oft auch nur kurzen Momente der Schmerzfreiheit geben einem erneute Kraft und Schwung.
Dies ist nur ein kleines Beispiel wie man versuchen sollte, sich kleine positive Momente im Alltagsleben mit Rückenschmerzen zu schaffen. Hier dazu noch ein Link zu einem Beitrag im heurigen Jahr: http://www.rueckenratgeber.com/?p=391
Ich bin aus persönlicher Erfahrung davon überzeugt, dass das Nachdenken über die Vergangenheit und der Schmerzursachen wichtig ist, aber irgendwann muss man dies auch beenden und sich mit der Zukunft und der Gegenwart beschäftigen, denn nur so ist Entwicklung möglich!
Bedanken möchte ich mich bei allen die mich im vergangen, oft schwierigen Jahr begleitet und unterstützt haben: bei meinem Lebensgefährten, meiner Familie und guten Freunden.
Und natürlich bedanke ich mich bei allen meinen Leserinnen und Lesern und wünsche Allen einen guten Rutsch und ein schönes, gesundes, möglichst schmerzfreies Jahr 2017, Ihre Sibylle
