31. Januar 2026

Erleichtern Sie sich das Leben mit Hilfsmitteln

Hier finden Sie die Liste mit Hilfsmittel die Ihnen das Leben nach einem Bandscheibenvorfall oder einer Rückenoperation.

Keilkissen

keilkissen_webDas Keilkissen ist ihr Begleiter für alle Sitzangelegenheiten. Mehr dazu finden Sie in diesem Beitrag

 

Pezziball

shutterstock_172064468Der Pezziball oder Swissball eignet sich zur Durchführung von Entlastungsübungen für die Wirbelsäule und bittet sich als alternative Sitzgelegenheit bei längeren Sitzen an. Wechseln Sie während des längeren Sitzens zwischen Ihrem Bürostuhl und dem Pezziball regelmässig hin und her. Achten Sie beim Kauf eines Pezziballs oder eines Sitzballes auf die Grösse des Balles. Diese muss zur Körpergrösse und zur Länge der Unterschenkel passen, weil sonst ein ergonomisches Sitzen nicht möglich ist.  Die richtige Höhe hat Ihr Pezziball dann, wenn Sie ganz auf dem  Balls sitzen und Ihre Knie einen 90 Grad Winkel bilden. Achten Sie bei der Sitzhaltung darauf, dass Ihr Füsse fest am Boden verankert sind und die Füsse hüftbreit auseinander stehen.

“Buchabstütze”

Für ein bequemes Lesen im Bett hat sich eine Buchabstütze bewährt. Das Halten von schweren Büchern fällt damit weg und es kann so eine Belastung der Wirbelsäule vermieden werden. So werden die Arme auch nach längerem Lesen nicht schwer.

Einkaufswagen

Das Tragen von schweren Einkaufstaschen sollte für Sie zur Vergangenheit gehören. Entweder lassen Sie sich Ihre Einkäufe von Ihren Begleiter tragen, oder Sie verwenden einen Einkaufswagen. Diese sind in den letzte Jahren immer trendiger und bunter geworden. Sie sehen cool aus und Ihr Rücken wird geschont.  Es gibt sie in verschiedenen Grössen und Ausführungen. Achten Sie darauf, dass der Griff in der richtigen Höhe beim Nachziehen ist. Vermeiden Sie Rotationsbewegungen. Mit vier Rädern bringen sie Erleichterung, weil man sie gerade neben dem Körper schieben kann.

Lagerungskissen

Lagerungskissen helfen Ihnen während Sie liegen Ihre Wirbelsäule zu entlasten und sich dadurch besser entspannen zu können. Bewährt haben sich Stillkissen, die Sie unter die Knie legen können. Es gibt sie aus verschiedenen Materialien, gefüllt mit weichen Kugeln. In der Seitenlage können diese Kissen, das nach vorne oder hinten Kippen des Beckens verhindern.

Bürostuhl

Durch langes starres Sitzen kann es zu Beschwerden im Rücken kommen. Ergonomische Bürostühle sollten sich in der Höhe verstellen lassen. Diese sollte so eingestellt sein, dass die Füsse fest am Boden stehen. Bilden die Füsse einen 90 Grad Winkel, ist die Höhe richtig. Die Lehne so einstellen, dass sie bei Bewegung mitgeht

Hochstuhl klappbar

Ein Hochstuhl ist in vielen Situationen ein wichtiges Hilfsmittel. Er unterstützt Sie beim Kochen, Bügeln, Körperpflege. Achten Sie darauf, dass der Hochstuhl rutschfeste Füsse, eine abwaschbare Oberfläche die trotzdem genug Halt beim Sitzen gibt sowie die richtige Höhe der Sitzfläche. Bei einigen Modellen kann die Sitzhöhe angepasst werden.

Schuhlöffel lang

shutterstock_201027107In jede Garderobe gehört ein langer Schuhlöffel. Er ist praktisch, egal ob Sie Rückenschmerzen haben oder nicht.

Badewannensitz

Ein Hilfsmittel, das immer wieder vergessen geht ist der Badewannensitz. Er erlaubt es Ihnen, einfacher in die Badewanne einzusteigen und so die Badewanne als Dusche nutzen zu können. Eine rutschfeste Oberfläche gibt Sicherheit.

Rutschfeste Matte (Dusche)

Rutschfeste Matten benötigen Sie dort, wo Sie mit nassen Füssen auf glatten Oberflächen stehen müssen. In der Dusche, aber auch vor der Dusche. Ich rate Ihnen davon ab, mit Flip-Flops zu duschen. Sie rutschen zwar nicht auf den Boden, sind aber im Stand instabil.

WC-Aufsatz

WCs mit tiefer Sitzhöhe sind super für Kinder und schauen im Design cool aus. Nicht so cool sind sie beim Aufstehen mit Rückenbeschwerden. Einfache Abhilfe schafft ein abnehmbarer WC-Aufsatz. So wird Ihr Designer-WC den Anforderungen der Kinder, Ihren Anforderungen und der Idee des Architekten gerecht.

 

Ich wünsche Ihnen viel Entlastung durch die Hilfsmittel, Ihre Sibylle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert