Vergangenes Wochenende habe ich mit meiner Familie den wunderschönen Weihnachtsmarkt in Konstanz am Bodensee besucht. Lange Zeit “musste” ich wegen meiner Rückenprobleme darauf verzichten. Hier nun ein paar Tipps um so einen Marktbesuch auch wirklich geniessen zu können:![]()
- Achten Sie auf rutschfeste und warme Schuhe. Sie können auch in Ihre Schuhe eine wärmende Einlage reingeben. Macht wohlig warme Füsse. Der beste Punsch schmeckt eben nicht, wenn man kalte Füsse hat.
- Ich habe meine lange warme Jacke angezogen, die auch das Gesäss gut wärmt.
- Auch beim Punsch Trinken nicht zu “starr” stehen. Sich immer wieder bewegen und die Füsse gleichmässig belasten, oder einen Fuss etwas höher stellen z.B. auf eine Hockerstrebe oder eine Stufe.
- Versuche Sie keine Stösse in den Rücken zu bekommen. Ich schaue, dass ich immer eher am Rand der Menschenmenge gehen kann. Denn ein Grund keinen Markt zu besuchen, war genau dieses Gedränge und die Ellbogen, die einem in den Rücken gerammt werden!
- Wenn Sie wo gemütlich sitzen wollen, dann nehmen Sie doch unter einem Heizstrahler oder auf einem Sessel mit Decke oder Fell Platz. Die Decke oder das Fell dann gut um den Rücken einschlagen.
In diesem Sinne.., oh du fröhliche Weihnachtszeit:) Ihre Sibylle![]()