31. Januar 2026

Gedanken zur Partnerschaft

romantisches älteres paar genießt die zeit am meer

Eine schmerzhafte Erkrankung, sei sie akut oder auch chronisch, hat nicht nur Auswirkungen auf den Betroffenen selbst, sondern auch auf dessen Lebenspartner. Diese können den Betroffenen starke Unterstützung und Hilfe sein. Können aber auch an ihre eigenen Belastungsgrenzen kommen.

  • Akzeptieren Sie, dass sich Ihre Partnerschaft verändert und nicht mehr alles zusammen möglich ist.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Partner offen über diese Veränderungen sowie über die Ansprüche beider Partner in dieser Situation.
  • Planen und führen Sie gemeinsame Erlebnisse durch. Verändern Sie die Rahmenbedingungen, sodass beide daran teilnehmen können.

 Veränderungen akzeptieren

Denken Sie gemeinsam darüber nach welche Aktivitäten nicht mehr möglich sind und legen Sie gemeinsam fest was wichtig ist. Gemeinsames Lachen und Humor sind für die Beziehung wichtig. Nicht ständig um Hilfe bitten müssen, sondern der Partner übernimmt selbstständig die veränderte Aufteilung im Zusammenleben.

Gemeinsame Aktivitäten

Partner lenken mit positiven Gedanke und Aktivitäten vom Schmerz und der bevorstehenden Operation ab. Die Krankheit steht nicht immer im Mittelpunkt. Gemeinsame Freizeitaktivitäten verändern sich durch die Beschwerden des Partners. Vieles ist nicht mehr möglich, was man gerne zusammen gemacht hat. Die Veränderungen bringen einem zum Nachdenken und es kommt eventuell auch zu Frust und Traurigkeit über diese Situation.

Offene Gespräche sind wichtig

Partner sind wichtige Gesprächspartner und unterstützende Ratgeber. Manchmal ist es für Partner schwierig einzuschätzen wie es dem Anderen geht und ob er Unterstützung oder Hilfe benötigt. Sagen Sie als Betroffene konkret was sie beschäftigt und benötigen. Denke Sie nicht, der Partner müsste alles erahnen oder fühlen. Kommunizieren Sie als Partner Ihre Sorge und Ängste um Ihren Partner. Sagen auch Sie was sie beschäftigt und reden Sie über Ihre Bedürfnisse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert